Enrico Luisoni | Werke | Auswahl | Kontakt | <<< Zurück

Filme Super-8

«Beam-In / Beam-Out»

New York 1986, Super-8, 00:07 Min., Farbe, stumm.

«Eigentlich sollte das Filmchen zeigen, dass wenn man ein Foto macht, der fotografierte Mensch oder Gegenstand nach dem Klick verschwindet – oder eben, wie z.B. Indigene auf das Fotografiertwerden reagierten: Sie meinten, ihnen werde damit die Seele gestohlen.»

(Nun hatte aber der Filmdigitalisierer den Film verkehrt eingespannt – erstens war er kopfüber, dazu aber auch noch rückwärtslaufend abgespeichert.)


«Beam-In» – play >>>


«Ich habe den Film umgedreht – und auch umgekehrt, damit er nicht mehr rückwärts läuft – und dadurch die eigentlich gemeinte Aussage erhäl t...»


«Beam-Out » – play >>>


Images © Enrico Luisoni · All rights reserved.